Grafik1

Tennisclub Rodalben e. V.

www.tc-rodalben.de

Scannen10-04-19 0932

Medenrunde

Veinsgeschichte

Am 29. Mai 1959 trafen sich neun Tennisbegeisterte in der Gaststätte „Zur Linde“ in Rodalben zur Gründungsversammlung des TCR.

Ottmar Magin wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter war Otto Karch, mit Gerd Blatt als Schriftführer und Hermann Russold als Kassenwart war der erste Vorstand gebildet.

Auf dem zunächst von der Turnerschaft Rodalben gepachteten Gelände auf dem „Geißbühl“ wurden in Eigenleistung 2 Tennisplätze gebaut. Die Clubmitglieder der ersten Stunde waren in jeder freien Minute tatkräftig im Einsatz, so mancher Widerstand musste überwunden werden. Bereits 1960 wurde der Spielbetrieb aufgenommen und gleichzeitig auch mit dem Umbau des vorhandenen Gebäudes zum Clubhaus begonnen.

Scannen10-04-19 0930

1961 wurde Dr. Kurt Oster zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Vereinsgelände konnte der Club 1962 erwerben, noch 1963 wurde ein dritter Tennisplatz erstellt und bereits 1964 wurde das neue Clubhaus eingeweiht. In den Jahren 1972 bis 1981 wurde die Anlage auf heute sieben Tennisplätze erweitert, bedingt durch steigende Mitgliederzahlen.

Dr

Festrede anlässlich der 50-Jahr-Feier durch den Ehrenpräsidenten des Tennisverbands Pfalz Dr. Norbert Zink

Ansprache des 1. Vorsitzenden

Mitgliederehrung1

Ehrung der Mitglieder durch den Ehrenpräsidenten des Tennisverbands Pfalz Dr. Norbert Zink

Mitgliederehrung2

Ehrung durch den 1. Vorsitzenden des TC Rodalben Joachim Jordan

Anschließendes geselliges Beisammensein

Scannen10-04-19 0939

Scannen10-04-19 0944

1982 kandierte Dr. Kurt Oster aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Joachim Jordan als 1. Vorsitzenden. Mit personell sich ändernder Vorstandschaft in den vergangenen Jahren lenkt Joachim Jordan bis heute die Geschicke des Vereins.

Das Clubleben wurde in 50 Jahren durch viele sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte geprägt: […] die Freundschaft mit dem Tennisclub „Château Neuf du Pape“, im gesellschaftlichen Bereich und die Ausrichtung des „Gräfenstein-Jugendturniers“ im sportlichen Bereich. Erinnert werden soll auch ein Jahrzehnt „1. Damen-Mannschaft“ in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz sowie 2 Jahre „Damen 30“ in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. […]

Als Ausblick und Verpflichtung für die Zukunft gilt, viele Jugendliche für den Tennissport zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen, ganz im Sinne und in Erinnerung an unseren unvergessenen Ehrenvorsitzenden Dr. Kurt Oster.

HomeVereinMitgliedschaftVorstandMedenrundeJugendTrainerVeranstaltungenAnfahrtKontakt - Links